Freimann-Rolle - PULS gewinnt


Nicht nur die Themen der Vorrunden zur Freimann-Rolle 2013 waren grundverschieden, sondern auch die Beiträge: Trotzdem gab es einen eindeutigen Sieger beim Finale am vergangenen Mittwoch: Der Beitrag „Facebook-Freunde“ von Monika Haugg aus der Redaktion PULS. Einen dritten Platz gab es diesmal nicht: Die Stücke „Papst“ und „Donauflut – wie Hochwasserschutz verhindert wird“ teilten sich mit exakt gleicher Stimmenzahl den zweiten Platz.

Facebook, Donau und der Papst: Was es mit dieser seltsamen Kombination auf sich hat, erklärten die Netz-Werk-Moderatoren Sabine Winter und Matthias Supé dem Publikum der Freimann-Rolle 2013 vergangenen Mittwoch im Schwabinger Rationaltheater. 

So verschieden, wie die Themen der Vorrunden zur Freimann-Rolle gewesen waren (neben einer offenen Runde zum Jahresende, zwei Themen-Runden zum Donau-Hochwasser und zum Rücktritt von Benedikt XVI.), so verschieden waren auch die Beiträge der Finalisten: ein aktuelles O-Ton-Stück (Papst), eine Reportage vor Ort (Donau) und ein Stück mit Protagonisten im Selbstversuch (Facebook). Trotzdem gab es einen eindeutigen Sieger: Der Beitrag „Facebook-Freunde“ von Monika Haugg aus der Redaktion PULS bekam die meisten „gefällt mir“ – Stimmen des Publikums.

Experiment Facebook-Freunde


Was passiert, wenn Menschen, die sich nur aus dem Internet kennen und dort „Facebook-Freunde“ sind, sich wirklich treffen? Diesem interessanten Experiment stellten sich die Moderatoren Sebastian Meinberg und Vivian Perkovic und trafen sich einen Tag lang mit einem „Facebook-Freund“, den sie noch nie im realen Leben getroffen hatten.

Dass da nicht immer alles passt und es auch mal knirschen kann, machte den Reiz des Siegerbeitrags aus. Dadurch hebe sich „Facebook-Freunde“ vom sonst doch eher beschwichtigend-beruhigenden Stil anderer Sendungen des Bayerischen Fernsehens ab, fasste Moderator Matthias Supé das Lob zusammen, das der Beitrag schon in der Vorrundendiskussion bekommen hatte.

Auch gestalterisch sei man bemüht, sich etwas anders zu präsentieren, erzählte Sebastian Meinberg. Kameramann Pierre Angerer war mit seiner C300 nah bei den Protagonisten und die Montage verzahnte die beiden Handlungsstränge von Sebastian und Vivian per Split-Screen. Über die Siegerprämie von 201,30 Euro freuten sich Monika Haugg und Sebastian Meinberg von PULS: „Es gibt unsere Sendung erst etwa ein Jahr und schon gewinnen wir die Freimann-Rolle. So kann’s weitergehen…“

 

Zwei mal Platz zwei


Einen dritten Platz gab es diesmal nicht. Die Stücke „Papst“ und „Donauflut – wie Hochwasserschutz verhindert wird“ teilten sich mit exakt gleicher Stimmenzahl den zweiten Platz. „Schnelligkeit war oberstes Gebot“ beim Report-Stück „Papst“, so Marie von Mallinckrodt. Sie, Mike Lingenfelser, Karl Hoffmann, Martin Zöller und Uli Hagmann stemmten das informative und kritische Erklärstück als Team an nur einem Tag. Mike Lingenfelser: „Wenn was mit dem Papst ist, ist immer Panik. Man fliegt irgendwie durch den Tag.“

Die Hektik der Produktion merkt man dem Endergebnis nicht an. Klar in Aufbau, Analyse und Ausblick bot der Beitrag zudem ein plausibles Stimmungsbild jenes seltsamen Tages in Rom.
"Donauflut - wie Hochwasserschutz verhindert wird" 

Nicht schnell aber unaufhaltbar eroberte das Hochwasser die Ortschaft Niederaltaich im Sommer 2013. Das zeigte Philipp Grüll in einem beeindruckend einfühlsamen Stück für „kontrovers“. Dabei hätte ein längst geplanter Damm, die Überflutung des Ortes möglicherweise verhindern können. Dieser Damm war allerdings an den Donauausbau mit Staustufen gekoppelt. Als dieser gestoppt wurde, ruhten auch die Baumaßnahmen für den Damm. Wer ist schuld? Die Politik, die Wirtschaft? Und wie geht es mit diesem Wissen den Menschen in Niederalteich, dem Bürgermeister, dem Pfarrer oder einem alten Einwohner, der als letzter evakuiert wird, wenn sie zusehen müssen, wie ihr Dorf den Kampf gegen die Donau verliert?

 

Eure Themenvorschläge für die nächste Rolle


Das Team der Freimann-Rolle freut sich schon auf Eure/Ihre Einreichungen für die Vorrunden 2014 – und übrigens auch auf Themen-Vorschläge für die Vorrunden, die regelmäßig alle paar Monate in der Mentoring-Sitzung in Freimann stattfinden. Die Freimann-Rolle ist eine Veranstaltung von Netz-Werk e.V. und dem Programmbereich Planung und Entwicklung BFS

Artikel: Thomas Rothneiger, Netzwerk e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen