Siegerehrung bei der „Wilden Maus“


Ein Wirtshaus, die Pille und ein Triple

Das Dossier „Ein Dorf wird Wirt“ und der Artikel „Soll ich die Pille nehmen?“ räumten ab, beim Wettbewerb um den besten Online-Beitrag. Für die Jugendredaktion PULS macht der Sieg bei der „Wilden Maus“ das Triple perfekt.

Am Donnerstagmorgen knallten in der PULS-Redaktion die Champagnerkorken. Denn dem BR-Jugendangebot war gelungen, was dem FC Bayern dieses Jahr misslang: In einer Saison gleich drei wichtige Titel einzufahren. Nach der Freimannrolle für das beste Fernsehstück und einem Goldenen Bobby für die beste Hörfunk-Produktion ging auch eine Wilde Maus für den besten Online-Artikel an das junge Digitalprogramm.

Im Wettbewerb um die Wilde Maus 2014 hatte die Jury aus rund 50 eingereichten Beiträgen in zwei Kategorien jeweils drei Finalisten nominiert. Die Gewinner wurden per Online-Voting ermittelt, an dem sich rund 150 BR-Mitarbeiter beteiligten. Die Sieger wurden am Mittwochabend in der Favoritbar gekürt. In einem Fall war die Entscheidung sehr knapp ausgefallen – im anderen sehr klar.

Die Pille vor Flut und Landtagswahl

Das PULS-Team Elisabeth Veh, Nina Heinisch und Max Fesl landete in der Kategorie Bester Artikel mit dem Stück „Soll ich die Pille nehmen?“ (http://www.br.de/puls/themen/leben/die-frage-soll-ich-die-pille-nehmen-102.html) deutlich auf dem ersten Platz. Der Beitrag behandelt ein Thema, das für viele junge Frauen und Männer einmal relevant wird, und beschäftigt sich informativ und ansprechend mit den Risiken dieser Verhütungsmethode. Unlust auf Sex, Pigmentstörungen, Thrombosen oder auch eine Lungenembolie können die Folge sein, lernt man in diesem trimedialen Artikel, bei dem Text und Bilder mit Ausschnitten aus der zugrundeliegenden Hörfunksendung und einem Fernsehbeitrag ergänzt werden. Eine Mixtur, die nach der Vorauswahl auch beim Online-Voting überzeugte. 73 Stimmen entfielen auf das Stück der PULS-Leute.


Wirtshaus vor Medienzukunft

Knapp ging die Abstimmung in der Kategorie Bestes Online-Dossier aus. Mit nur vier Stimmen Vorsprung siegte hier das Dossier „Ein Dorf wird Wirt“ (http://www.br.de/themen/bayern/inhalt/ein-dorf-wird-wirt/index.html), das mit sachkundig ausgewählten multimedialen Mittel die Geschichte eines Wirtshauses in Altenau erzählt, einem Ortsteil von Saulgrub im Ammertal. Die Bürger dort hatten beschlossen, den brach liegenden Gasthof eigenhändig wieder flott zu machen. Über dem Fortgang der Geschehnisse kann man sich in diesem Dossier u.a. per 3D-Rundgang oder aus der Vogelperspektive informieren. Die Dorfbewohner selbst posten bei ihre Eindrücke und Erfahrungen auf Facebook.

Am Ende des Abends blieb der Eindruck, dass auf BR.de inzwischen viele passiert. Dass der Wettbewerb um die Wilde Maus für mehr Aufmerksamkeit sorgt, freut zum Beispiel Armin Hirsch, Online-Chef beim Zündfunk: Bei keiner anderen Veranstaltung erfahre man so kompakt, was der BR in Sachen Online inzwischen leistet. Und das auch noch in Lounge-Atmosphäre und bei freien Getränken.

Autor: Oliver Buschek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen